Herbstkonzerte

Herbstkonzerte

Unsere Konzertreihe “A mal was Anders” wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Die Vison war, sich vom Herkömmlichen und Traditionellen einmal im Jahr abzuheben und dem Publikum etwas Neues und nicht Alltägliches zu bieten mit origineller Saaldekoration und professioneller Licht- und Tontechnik in der zur Konzerthalle umfunktionierten örtlichen Stock-Arena.

Herbstkonzert 2000

"A mal was Anders"

Der Beginn unserer Konzertreihe war sehr spannend: Wie wird diese neue Form der Konzertveranstaltung wohl von den Besucher:innen angenommen? Schon beim ersten Konzert war klar: Das wird eine Erfolgsgeschichte!

Herbstkonzert 2000

Konzert in der Pfarrkirche

Ein musikalischer Streifzug durch die Geschichte und Feste der Pfarrkirche war ein ganz besonderer Ohrenschmaus: „1492 -The conquest of Paradise“ , unter gesanglicher Begleitung des Kirchenchores. Nach dem Konzert gab‘s noch einen gemütlichen Ausklang im Pfarrhof und unser Beitrag zur Kirchenrenovierung aus den Eintrittsgeldern war mit 20.000 öS sehr beachtlich!

Herbstkonzert MMK 2002

Nacht der Filmmusik

Musik aus den Filmen „Dick und Doof“, James Bond, Titanic, Bodyguard und viele mehr. Die Showeinlage von Dick und Doof alias Reinhold und Hannes Gabriel war eine Strapaz für die Lachmuskulatur der Besucher:innen.

Herbstkonzert MMK 2002

120 Jahre und kein bisschen leise

Zum Jubiläumskonzert gaben wir einen geschichtlichen und gesellschaftlichen Rückblick in Bild und Ton: Aus jedem Jahrzehnt der letzten 120 Jahre wurde ein Stück ausgewählt und so die Geschichte der Marktmusikkapelle St. Peter am Wimberg musikalisch nacherzählt.

Herbstkonzert MMK 2004

Freude

Ein Abend ganz im Zeichen des Musicals. Im ersten Teil Stücke aus „Cats“ und „Jesus Christ Superstar“, im zweiten Teil ein besonderer musikalischer Leckerbissen: das Musical Freude – mit den Gesangssolist:innen Seer-Frontfrau Astrid Wirtenberger und Manfred Hofer sowie dem Chor der Hauptschule.

Herbstkonzert MMK 2004

Sieben

Musikalisch vorgestellt wurden die sieben Sakramente in der Pfarrkirche in klassischen (Anton Bruckners „Locus iste“) und modernen Stücken („I will follow him“). Anschließend wurde zum gemütlichen Ausklang ins Gemeindehaus geladen, z.B. in die „Himmel & Hölle-Bar“.

Blech pop‘t

Die zum Bersten volle Stock-Arena wurde zur Pop-Arena – Top-Hits von ABBA, Queen, Bon Jovi, NENA, Joe Cocker und anderen Pop-Größen wurden vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen, auch die Village-People waren vertreten.

Blech tanzt

Die Stock-Arena wurde zum Tanz-Palast umfunktioniert – die Marktmusikkapelle trat diesmal als Tanz-Big-Band in Erscheinung. Auch ein Total-Stromausfall während des Wiener-Walzers konnte uns nicht stoppen, wir spielten „blind“ weiter.

eppo

Eine musikalische Reise durch die Geschichte und Umgebung der Pfarre aus Anlass der 900-Jahr-Feier – die Gründung der Pfarre geht auf eine Schenkung von Graf „Eppo von Windberg“ ans Stift St. Florian zurück; im stimmungsvollen Ambiente der Pfarrkirche mit professioneller Beleuchtung waren unter anderem das „Halleluja“ von G.F. Händel und „Toccata“ von J.S. Bach zu hören.

Wir spielen für Sie! ZEHN

Das 10-jährige Jubiläum unserer Herbstkonzertreihe: ein „Best of“-Konzert mit vielen Mitwirkenden der vergangenen Jahre. Stargäste waren unter anderem wieder die Seer-Frontfrauen Sassy und Astrid.

Liebes.Spiel

Musikalischer Reigen zum Thema Liebe in all ihren Ausprägungen unter anderem mit Titeln wie „En- joy the Music“, „Sexbomb“ und „Just a Gigolo“.

W.I.R. ... und andere

Schon unter dem Dirigat der neuen Kapellmeisterin spielten wir ein buntes Musical-Programm u.a. aus „Tanz der Vampire“. Vor Beginn des 2. Teils erfolgte die Takstockübergabe von Adalbert Pichler an Silvia Hackl. Adalbert Pichler war 33 Jahre lang Kapellmeister und er verabschiedete sich mit dem Dirigat des Blasmusik-Musicals W.I.R. Im Publikum saß auf Einladung der Musikkapelle als Ehrengast auch der Komponist Kurt Gäble. Adi bekam im Rahmen des Konzertes vom Bürgermeister auch den Goldenen Ehrenring der Gemeinde überreicht.

Herbstkonzert 2011
Herbstkonzert MMK 2012

Autofahrer unterwegs

Im gesamten Programm wurden Stücke von österreichischen Komponisten und Interpreten geboten. Start mit der Kennmelodie „Blende auf“ und viele bekannte Stücke, die man auch im Auto auf den Radiosendern gerne hört.

Herbstkonzert MMK 2012

Legenden

Unvergessliche Stücke: Evergreens, die Geschichte schrieben – wie die Peer Gynt Suite, „Bohemian Rhapsody“, „The Ecstasy of Gold“ und viele andere. Zu all den Stücken gab es Erzählungen und Episoden, die dem Publikum nähergebracht wurden.

Manege frei!

Bunte Clownereien, wilde Tiere und mutige Instrumentalakrobatik! Die Artist:innen des Zirkus Giovanni waren bei uns zu Gast und verzauberten uns – wir lieferten dazu magische Musik wie den „Einzug der Gladiatoren“, „Tears of a Clown“ oder „Selections from the Lion King“.

Winter Wonderland

Eine faszinierende Welt aus Eis und Schnee mit glitzernden Klängen und coole Songs, die von den schönen und rauen Seiten des Winters erzählen. „Petersburger Schlittenfahrt“, „Küss mich, halt mich, lieb mich“, „Frozen – Die Eiskönigin“ und viele mehr.

Flowers in the Air

Ein Konzertabend voller bunter Blumengrüße auch mit Rückblenden auf die Flower-Power-Zeit mit Melodien wie „San Francisco“. Auch „Rosen aus dem Süden“, oder das “Blumenduett“ aus Lakmé begeisterten das Publikum.

Magisch & tragisch

Eine Entführung in eine mystisch-fantastische Welt voller Hexen, Zauberer und anderer schaurig-schöner Wesen mit Stücken wie „Highway to Hell“, „Tanz mit dem Teufel“, einem Medley aus der „Rocky Horror Picture Show“ u. viele mehr.

Herbstkonzert 2017
Herbstkonzert 2018

Swing ist unser Ding

Die Stock-Arena swingt und gleicht einem großen Jazz-Club mit Tanz- und Show-Einlagen . Der Bogen spannt sich von New York über Paris und Berlin bis St. Peter, Swingmusik liegt in der Luft. Man hört Big-Band-Sound vom Feinsten – wie z.B. bei „Puttin‘ on the Ritz“, „My Way“ oder „In the Mood“.

Herbstkonzert 2018

20 Jahre „A mal was Anders“

Jubiläumskonzert mit den Lieblingsstücken der vergangenen 19 Konzerte – im 1. Teil aus der Zeit mit Kapellmeister Adalbert Pichler, im 2. Teil Stücke aus den Konzerten unter der Leitung von Silvia Hackl wie „Lord of the dance“, „Schmelzende Riesen“ und ein Medley von Simon & Garfunkel.

stay tuned